It‘s times like these… | Island
30. Oktober 2017
Show all

People inspire people | Im Wallis mit Simon & Lukas

Der Schnee fällt in kleinen Flocken von der Tanne. Unter den Schuhen knirscht es, als Simon in die Hocke geht und seine Aufnahme scharf stellt. Lukas drückt währenddessen ab. Ein Klicken, dann Stille. Wir sind irgendwo im Wald in den Walliser Bergen. Die Kälte in den Füssen, die Kameras in den Händen suchen wir nach den kleinen, perfekten Momenten, die uns verbinden.

„Find a group of people
who challenge and inspire you,
spend a lot of time with them
and it will change your life.“
– Amy Poehler

Es ist die Leidenschaft zu visuell starken Bildern, die wir gemeinsam haben. Unter der Woche arbeiten wir für Smovie, wo wir Handyfilme produzieren oder Interessierten das Filmen mit dem Smartphone beibringen. Seit Juni bin ich für das Zürcher Start-up unterwegs. Simon lernte ich an meinem ersten Arbeitstag kennen. Sein guter Freund Lukas ergänzte unser Team im August.

Simon geht in die Knie. Ich sehe, wie er eine dünne Schneeschicht fokussiert. Das rote Lämpchen der Kamera leuchtet. Ich fahre mit den Fingerspitzen durch das kalte Nass. Es kribbelt. „Nice“, sagt er. Ich lächle.

Wir verstehen uns ohne Worte. Das hilft uns insbesondere, wenn wir auf Drehs sind. Oftmals haben wir wenig Zeit, müssen schnell agieren, sonst entgeht uns ein wichtiger Moment. Wir müssen uns ergänzen, um gemeinsam zum Ziel zu kommen. Wir müssen uns unterstützen, um unseren Kunden gute Arbeit abzuliefern. Dabei hat jeder von uns seine eigene Stärken. Wir inspirieren uns gegenseitig. Wir tauschen uns über kreative, wild Ideen aus und spinnen uns unsere eigene Welt in Bild und Video zusammen. Ob im Büro oder im Wallis im Wald. People inspire people.

Und nun stehen wir hier im Wald. Unsere Hände sind längst eisig kalt. Simon blickt in den Himmel, wo die Drohne zwischen den Baumwipfeln tanzt. Lukas blickt konzentriert auf sein Smartphone, mit dem er die Drohne steuert. Den Joystick nach unten gedrückt, holt er sie zurück auf den Boden.

Alle Bilder geschossen mit der Sony Alpha 6000.

Simon hat unseren kurzen Ausflug in einem kurzen Video festgehalten. Folgt ihm und Lukas auf Instagram:

Simon
Lukas