home is where your heart is | berlin
2. Februar 2015
to travel is to live | Kalifornien 2014.
27. Mai 2015
Show all

Beeindruckend stark | Schweizer Nationalteam

15 Tage. Noch 15 Tagen bis zum Anpfiff des ersten WM-Spiels für das Schweizer Frauenteam. Verrückt. Erst noch war es Juni 2014. Wohlen. Knapp 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne. Die Schweizerinnen siegten mit 9-0 gegen die Frauen aus Israel. Ich stand irgendwo zwischen den jubelnden Menschen. Ganz ohne Kamera.

Zwei Monate später dann erstmals mit Kamera am Spielfeldrand. Ich war beeindruckt. Die Leidenschaft der Spielerinnen, die für ihr Team kämpfen. Ganz egal, ob sie nebenbei noch arbeiten müssen. Oder der Lohn nur knapp zum Leben reicht. Hauptsache mit dem Ball am Fuss in Richtung Tor. Ihr Herz gehört dem Fussball. Dafür opfern sie vieles. Sie opfern Zeit mit ihren Familien, ihren Freunden, ihren Liebsten. Sie sind oft weit weg von Zuhause. Alleine in einer Stadt, die ihnen eigentlich fremd ist. Eine Spielerin erzählte mir in Portugal, ihr Leben sei oft einsam. Doch ein anderes können sie sich nicht vorstellen. Verletzungen, Niederlage. Fallen, aufstehen und wieder siegen. Nur das Aufgeben ist niemals eine Option.

Und es hat sich gelohnt für die Schweizerinnen. Kanada naht. Und ich weiss gar nicht so recht, wo die Zeit hin ist. Ich durfte in Portugal sehen, wie die Spielerinnen gegen Weltklasseteams wie das der USA spielten. In Schweden erlebte ich einen sensationellen Sieg gegen die starken Schwedinnen. Dazwischen Trainings in der warmen mediteranen Mittagssonne oder dem kühlen Wind des Nordens. Wertvolle Gespräche und endlos stille Momente für die es keinerlei Worte bedarf. Eine Zeit, die unvergessen in Bildern und Köpfen festgehalten bleibt.

SchweizerNati-01

SchweizerNati-02

SchweizerNati-03

SchweizerNati-04

SchweizerNati-05

SchweizerNati-06

SchweizerNati-07

SchweizerNati-08

SchweizerNati-09

SchweizerNati-12

SchweizerNati-13

SchweizerNati-14

SchweizerNati-15

SchweizerNati-16

SchweizerNati-17

SchweizerNati-18

SchweizerNati-19

SchweizerNati-20

SchweizerNati-21

SchweizerNati-22

SchweizerNati-23

SchweizerNati-24

SchweizerNati-25

SchweizerNati-26

SchweizerNati-27

SchweizerNati-28

SchweizerNati-29

SchweizerNati-30

[social_share]